Lernerfolge maximieren bzw. minimieren

Eine Gruppe kam auf Fidschi zusammen, um über die Möglichkeit zu sprechen, gewaltige Kohleschiffe mithilfe von Kanus daran zu hindern, ihren Zielhafen zu erreichen. Diese Aktion setzte voraus, dass sie ein Risiko eingehen. Diese Risikobereitschaft wiederum setzte Vertrauen in der Gruppe und den Willen voraus, zu lernen und etwas Neues zu versuchen. Daher verwendeten die Trainer*innen dieses Instrument, um ein Gespräch darüber zu beginnen, wie Menschen ihren Lernerfolg "maximieren" und "minimieren" können. Dieses sehr vielseitige Instrument baut Vertrauen und Ehrlichkeit in der Gruppe auf und schafft einen Raum, in dem sich Menschen gegenseitig helfen können, intensiver zu lernen.

Dauer: 20-45 minuten Gruppengröße: 5-40 menschen

So funktioniert es

Der Vorteil dieses Instruments und wie es angepasst werden kann (s. unten) basieren darauf, dass fast alles im Leben seine Stärke und seine Schwäche hat. Diese Art der Auflistung –Ambivalenz-Diagramm genannt – ermutigt Menschen, Beispiele für beide Seiten zu nennen und führt oft zu sehr ehrlichen Aussagen.

Die Moderation fragt zuerst: „Wie maximiert ihr eurer Erfahrung nach den Erfolg einer Lernerfahrung? Zum Beispiel, wenn ein Freund anbietet, euch zu zeigen, wie man ein neues Computerprogramm nutzt oder wenn ihr zu einem Abendkurs geht, um eine neue Fähigkeit zu erlernen. Wie maximiert ihr euren Lernerfolg?“

(Achte darauf, dass du nicht danach fragst, wie der*die Lehrer*in effektiver handeln kann. In unserem Kontext geht es um Selbstwertsteigerung und darum, was die Teilnehmenden taten, um ihren eigenen Lernerfolg zu maximieren.)

Listet die Ideen auf und tauscht euch darüber aus. Frage nach ein oder zwei Beispielen; bitte diejenigen die Hand zu heben, die ebenfalls einen Weg gefunden haben, den Erfolg zu maximieren; frage nach überraschenden Ideen, die neu für die Gruppe sein könnten.

Wenn die Gruppe eine ausreichende (nicht vollständige) Liste erstellt und die Bandbreite der Methoden zur Maximierung des Lernerfolgs verstanden hat, stelle folgende Frage: „Wie minimiert man nach eurer Erfahrung den Erfolg von …?“ Lächle, versichere ihnen, dass sie ehrlich sein können. Erlaube ihnen, sich zu öffnen. Interagiere viel mit ihnen, nachdem ein oder zwei Beispiele genannt wurden (aber nicht am Anfang). Frage zunächst nach Beispielen und erst dann, wie sich diese Form der Minimierung in diesem Workshop zeigen könnte.

Frage zum Beispiel: „Bist du nach dem Mittagessen müde und schaltest gedanklich ab? Wer von den anderen erlebt manchmal das Gleiche (Handzeichen)? Was funktioniert eurer Erfahrung nach, um wieder in die gegenwärtige Situation zurückzukommen, wenn ihr die Konzentration verloren habt?“ Frage die Teilnehmenden nach ihren Ideen dazu (es ist nicht nötig, sie aufzuschreiben). Eine alternative Fragestellung ist: „Wenn du anfängst, minimierendes Verhalten in diesem Workshop zu zeigen, woran erkennen wir das? Was wirst du unternehmen, um deine eigene Lernerfahrung zu maximieren?“

 

Wie man die Methode anpasst

Diese Struktur – maximieren bzw. minimieren – kann leicht angepasst werden. Einige Formen sind:

  • Wie maximieren bzw. minimieren wir, dass sich neue Leute bei unseren Treffen wohl fühlen?
  • Was haben wir unternommen, um die Partizipation der Gruppe bei unserer letzten Aktion zu maximieren bzw. minimieren?
  • Was sind positive und negative Aspekte, wenn unsere Gruppe zivilen Ungehorsam leistet (eine wichtige Frage, bevor man eine Entscheidung trifft);
  • Was sind einige positive und negative Aspekte dabei, wie wir unsere gegenwärtige Kampagne durchführen (ein sehr gutes Instrument zur Selbstevaluierung einer Kampagne)?
  • Du siehst, worauf wir hinauswollen!

Diese Ressource einbinden:

Maximise/Minimise Learning

A group in Fiji gathering to talk about the possibility of using canoes to stop giant coal shipments from reaching their destination. That action required risk, and risk requires group trust and the willingness to learn and try something new. So facilitators used this tool to start a conversation about how people “maximise” and “minimise” their learning. This highly adaptable tool builds trust and honesty amongst the group and creates a space where people can help each other learn more deeply.

Time: 20-45 minutes Group Size: 5-40 people

How it’s done

The strength of this tool and how it can be adapted (see below) comes from the fact that almost everything in life has a strength and a weakness. This type of list—one type of ambivalence chart—encourages people to name both sides and often results in lots of honesty.

The facilitator first asks “How, in your experience, do you maximise the value of a learning experience? For example, if a friend offers to show you how to use a new computer program, or you go to an evening class to learn a new skill. How do you maximise your learning?”

(Note that you are not asking them how the teacher can be more effective. This framing is about empowerment and what they did to maximise their own learning.)

List the ideas, and interact. Ask for an example or two; ask for hands on how many others have found a way of maximising the value; ask for surprising ideas that might new to the group.

Maximise on the left side; minimise on the right side

When the group has generated a sufficient (not exhaustive) list and understands the range of ways to maximise its learning, ask “How, in your experience, do you minimise the value of…?” Smile, assure them this is honesty time, give permission for them to do self-disclosure. Interact a lot with them after the first one or two (but not at the beginning). Ask them for examples at first, then ask them how that way of minimising might show up in this workshop.

For example, ask: “You get sleepy after lunch and zone out? How many others sometimes do that (show of hands)?… What have you found works when you zone out, to bring yourself back to the present?” Get ideas from participants (no need to write those up.) Another way to ask this questions is: If you begin to do a minimising behaviour in this workshop, how will we know?  What will you do to choose to maximise your own learning?

How to adapt

This structure—maximise/minimise—can be easily adapted. Some adaptations include:

  • how do we maximise/minimise our meetings;
  • what did we maximise/minimise participation in our latest action;
  • what are the positives/negatives of our group doing civil disobedience (a great choice to do before making a decision);
  • what are some positives/negatives about how we are operating our current campaign (a great tool for campaign self-assessment);
  • you get the idea!

Embed this resource: