Team-Reflektion über Höhepunkte – Unsere individuellen und unsere Teamfähigkeiten stärken

Sarah, Mitarbeiterin von 350.org aus Ägypten, hat eine Methode benutzt, die sich Appreciative Inquiry (in etwa: 'wertschätzendes Befragen') nennt. Dieser Ansatz geht davon aus, dass Gruppen den größten Fortschritt machen, wenn sie sich auf die Fähigkeiten konzentrieren, in denen sie gut sind. Wenn eine Gruppe z.B. sagt, dass sie nicht gut in Kommunikation sei, dann fragt dieser Ansatz die Gruppe: „Okay, aber was bedeutet es, sehr gut in Kommunikation zu sein?“ Die Idee ist, dass es nicht hilft, sich darauf zu konzentrieren was einem fehlt, um herauszufinden, wo man mehr tun sollte. Man sollte stattdessen sehen, welche Ressourcen man hat und wie diese ausgeweitet und verbessert werden können.

Dauer: 45 Minuten Gruppengröße: 5-25 Leute

In diesem Sinn, lasst die TeilnehmerInnen einen bestimmten Moment auswählen, der einen Höhepunkt ihrer Arbeit in den letzten sechs Monaten darstellte.

 

Schritt 1: Denkt an einen Erfolg oder Ergebnis eurer Kampagne, auf den/das ihr stolz seid.

Jede*r denkt an Dinge aus den letzten sechs Monaten, auf die sie*er stolz ist. Das können entweder individuelle, Gruppen- oder Kampagnenerfolge sein. Schreibt sie auf oder erinnert euch an sie mit so vielen Details wie möglich.

 

Schritt 2: Wählt in Paaren einen Erfolg aus und sprecht eingehend darüber, was geschehen ist.

Lasst die Teilnehmer*innen zu zweit zusammengehen. Dann wählt jede*r einen der Momente, den sie*er zuvor aufgeschrieben oder woran sie*er gedacht hat. Stellt sicher, dass beide abwechselnd sprechen und zuhören. Gebt ihnen ein paar Minuten, über Details des Erfolgs zu sprechen. Lasst sie folgende Fragen beantworten: Was geschah? Welche Rolle hattest du dabei? Was hast du daraus gelernt?

Die*der Zuhörende kann Fragen stellen, um die*den Partner*in dabei zu helfen, sich klarer darüber zu werden, welche Qualitäten sie*er und die Gruppe hatte, um diesen Erfolg zu erzielen. Und woher wusstest du, genau das …. zu tun? Auf welche anderen Fähigkeiten musstest du dabei zurückgreifen? Woraus hast du diese Fähigkeit geschöpft? Ist das ein Beispiel dafür, wie eure Gruppe oft arbeitet?

 

Schritt 3: Macht in der Großgruppe eine Liste, „was eure Kampagnenarbeit effektiv macht“.

Das Erstellen einer Liste ist eine Gelegenheit, generell festzustellen, was (gut) funktioniert. Stellt euch zum Beispiel Fragen wie: Was sind unsere Stärken in der Bewegung für den Klimaschutz? Was tragen wir dazu bei? Wo sind die Lücken? Was funktioniert in unserer Arbeit am besten? Gibt es Dinge, die wir anders tun möchten? Stellt euch herausfordernde Fragen im Sinne der wertschätzenden Befragung, indem ihr euch auf eure Stärken konzentriert: Wenn wir das hier am besten getan haben, selbst wenn es nicht perfekt war, wie sah es aus?

 

Schritt 4: Anwendung auf unsere zukünftige Arbeit

Lasst die Teilnehmer*innen sich eine persönliche Notiz über die Dinge auf der Liste oder von der Diskussion machen, die sie in ihre zukünftige Arbeit integrieren wollen.


Diese Ressource einbinden:

High-Moment Team Reflection: Growing our Individual and Team’s Strengths

350 staffer Sarah from Egypt has been using a method called appreciative inquiry. That approach centers around the belief that groups make their best progress when they they focus on the skills they do well. When a group says they aren’t good at communication, for example, this approach asks of the group: “Okay, but when you’re the best at communication—what does that look like?” The idea is that seeing what you’re lacking doesn’t help you know what to do more of. Instead focus on what resources you have and how to expand and grow those.

Time: 45 minutes Group Size: 5-25 people

How it’s done:

Step 1. Think of a campaign achievement or outcome that you are proud of

Each person thinks about things they are proud of from (for example) the past 6 months. These could be individual, group, or campaign achievements. Write those down or bring them to mind with as much detail as possible.

Step 2. In pairs, take one of those and talk deeply about what happened

Have people pair up. Then have them each take one of the moments they wrote or spoke about earlier. Have them take turns listening and speaking. Give them a few minutes each to tell details of the achievement. Have them answer the questions: What happened? What role did you have in it? What did you learn about it?

The listener can ask questions to help their partner get clearer about the qualities that they and their group had for that achievement. And how exactly did you know to do that…? What other qualities did you draw on to make that happen? Where did that quality come from inside you? Is that often how your team operates?

Step 3. In the large group make a list of: “What makes our campaigning effective?”

The list-making is a chance to start making general statements about what’s working. For example, ask questions like: What are our strengths in the climate movement? What value do we add? Where are there gaps? What’s working best about how we’re working? What is something that we would like to do differently? In the spirit of appreciative inquiry, follow-up with challenging questions on areas of growth by focusing on your strength: When we’ve done that best, even if it wasn’t perfect, what did it look like?

Step 4. Application for our future work

Have people write down a personal note from the lessons on the list or the discussion that they want to integrate into future work.


Embed this resource: