Listen online erstellen

Da immer mehr Gruppen online arbeiten, ist es von Interesse, nach weiteren Möglichkeiten zu suchen, wie wir online arbeiten können. Dazu gehört die Erstellung von Google-Dokumenten (oder anderen geteilten Dokumenten), sodass die Teilnehmer*innen einer Telefonkonferenz dasselbe Dokument vor sich sehen können. Aber welche Methoden gibt es für die gleichzeitige Bearbeitung eines Dokuments durch mehrere Menschen? Hier sind einige Beispiele, die uns zeigen, dass den Möglichkeiten eigentlich keine Grenzen gesetzt sind.

SPEKTRUM VON PARTNER*INNEN

Öffne eine neue Google-Seite. Kopiere das Bild des Partner*innenspektrums hier hinein. Jetzt bitte die anderen Personen das Dokument zu öffnen. Sie können die Textfunktion nutzen, um die Namen verschiedener Gruppen hinzuzufügen – alles in Echtzeit, sodass sie ihre Überlegungen mit den anderen teilen können – und sogar die Gruppen verändern oder bewegen können.

 

LISTEN MAXIMIEREN BZW. MINIMIEREN

Öffne ein Google-Dokument und erstelle eine Tabelle. Schreibe „Maximieren“ (verstärken) auf die linke und „Minimieren“ (verringern) auf die rechte Seite. Dann stelle Fragen wie z. B.: Was maximiert / minimiert unsere Treffen? Was maximiert / minimiert unsere letzte Aktion? Was maximiert / minimiert unsere Kommunikation?

Alle können die Antworten dazu aufschreiben, während der*die Moderator*in weitere Fragen mündlich oder schriftlich hinzufügt.

 

EVALUIERUNG

Die Tabelle könnte auch die Überschriften „Was hat funktioniert“ und „Was sollten wir anders machen“ haben. 350.org hat die Evaluierung dafür genutzt, um Treffen auszuwerten: Was war gut an dem Treffen? Was hätte anders gemacht werden können, damit es besser läuft? Gruppen, die viele Treffen online abhalten, hilft die Evaluierung, die Reflexions-Kunst zu üben, sodass die Treffen immer effektiver werden.

Du kannst auch nach einem Vortrag fragen: „Was habt ihr gelernt?“ Gib der Gruppe fünf Minuten zum Aufschreiben und lies dann die Liste der Punkte vor, die sie gelernt haben!

 

BRAINSTORMING – SOGAR MIT ZEICHNUNGEN

Möchtest du von einer Gruppe eine Vielzahl an Ideen sammeln? Dann kannst du ihr kreatives Potenzial nutzen, indem du ein neues Dokument mit einer Leitfrage öffnest, zum Beispiel: „Welche Aktionsideen habt ihr für unsere Veranstaltung im kommenden Monat?“ Dann können die Teilnehmer*innen eine Liste von verschiedenen Aktionen brainstormen.

Brainstormings können sogar noch erfindungsreicher sein. Wenn du ein online geteiltes Dokument zum Zeichnen öffnest, dann kannst du andere einladen, eine Vielzahl an Ideen zu posten. Die Teilnehmer*innen fügen ihre Ideen überall in das Dokument ein und können sogar Piktogramme benutzen um die Ideen anderer Teilnehmer*innen zu loben! Während einer Feedbackphase kannst du bspw. die Teilnehmer*innen bitten, Fotos von Aktionen zu teilen, die sie organisiert haben. Dies ist eine weitere Methode, Menschen dabei zu helfen, positive Energie miteinander zu teilen!

 

UND NOCH VIELES MEHR!

Sei kreativ! Finde deinen eigenen Weg!


Diese Ressource einbinden:

Online List-Making

As more groups are working online, there’s interest in exploring more things we can do with online resources. One of the things that we can do is create google documents (or other shared documents) and have people on a conference call look at the same document. But what about all the ways we can have people write on the document together? Here are a few options that show us what is possible is limitless.

Some types of online lists

 

Spectrum of Allies (Read more about Spectrum of Allies)

Open up a new google slide. Paste the spectrum of allies image. Now have others open that document.  They can use the text tool to add names of different groups, all in real-time so they can share their thinking with each other — even changing or moving those groups.

A half-moon with five wedges: active allies, passive allies, neutral, passive opponents, and active opponents.

 

Maximise/Minimise List (Read more about Maximise/Minimise)

Open up a google document and create a table. On the left side, “Maximise” (to make more powerful) and on the right side “Minimise” (to make less powerful). Then you can ask people any kind of question, for example: What Maximises/Minimises our meetings? What Maximised/Minimised our latest action? What Maximises/Minimises our communication?

People can write these down, with the facilitator asking (or even writing) follow-up questions.

MaxMinOnline

 

Evaluation (Read more about Evaluation)

In that same spirit, you could title the paper: “What worked” and “What to change.” 350 has used this to evaluate our meetings—what was good about the meeting? What could have been changed to make it better? For groups who do a lot of meetings online, this helps us practise the art of reflection so that our meetings can get more and more effective.

Similarly, after listening to a presentation, you can ask people: “What are you learning?” Have the group take 5 minutes to write—and then read the list for lessons learned!

Brainstorming, even Drawing (Read more about Online Brainstorming)

Are you needing to get a lot of ideas from the group? You can tap the creativity of the group by opening up a new document with a leading question, for example: “What are some action ideas for our event next month?” Then people can brainstorm a list of different actions.

Brainstorms can be even more inventive. If you open a shared drawing document, you could have people post a bunch of ideas, pasting them all over and even using icons to thumbs up what others had written! During a report-back you could, for example, ask people to share pictures of actions they have done — another way to support people to share the good energy with each other!

And more!

Be creative! Come up with your own!


Embed this resource: