Wie man neue Impulse setzt

Eine Bewegung aufzubauen, kann sich manchmal so anfühlen, als ob man einen Felsbrocken einen Berg hochschieben will. Wir arbeiten gegen große Kräfte, die wir nur durch sehr große Anstrengungen bewegen können. Manchmal fühlt es sich wiederrum so an, als ob wir einen Berg hinterherrennen würden - wir fangen etwas an und es nimmt schnell Fahrt auf. Manchmal müssen wir rennen, um bei dem, was geschieht, mitzuhalten. Wir verwenden Energie um sicherzustellen, dass die Ereignisse auf Kurs bleiben. Wie auch immer unsere Arbeit sich anfühlt, sie benötigt immer dasselbe: neue Impulse.

Was also hilft Gruppen dabei, neue Impulse zu setzen? Hier sind ein paar Lektionen aus aller Welt.

 

Werte aufgreifen, die viele Menschen teilen

Zwei Organisator*innen in Amman (Jordanien), Omar und Hiba, starteten eine lokale Gruppe zum Klimawandel mit dem Namen „Wir kommen zusammen: wir haben alle ein Recht auf öffentlichen Nahverkehr“ (معاً نصل – النقل العام حقنا جميعاً). Nachdem sie an dem Training „Global PowerShift“ (Globaler Machtwechsel) von 350.org teilgenommen hatten, beschlossen sie, eine lokale Kampagne ins Leben zu rufen, die sich mit dem Klimawandel befasst.

Das Problem war, dass es in Jordanien nicht üblich ist, über Klimawandel zu sprechen. Nur wenige Journalist*innen befassen sich damit. Umweltbewegungen gibt es noch nicht so lange.

Deshalb suchten Omar und Hiba nach einem Weg, eine Brücke zu den Themen zu schlagen, die den Menschen am wichtigsten sind. Sie stellte fest, dass der mangelnde öffentliche Nahverkehr Jordanier*innen mit niedrigem Einkommen keine andere Wahl ließ, als sich ein privates Auto anzuschaffen. Das führt wiederum zu massiver Luftverschmutzung und trägt mit am stärksten zu den Treibhausgasemissionen bei.

Indem sie über dieses Thema sprachen, griffen sie weithin geteilte Werte auf. Anstatt eine Kampagne ausschließlich zum Klimawandel, ihrem Wert, zu entwickeln, brachten sie neue Menschen in die Kampagne auf Grundlage von deren Werten. Die Kampagne drehte sich um den Klimawandel – aber sie aktivierte Menschen aufgrund der sozialen Probleme, die durch das Fehlen von öffentlichem Nahverkehr, die resultierenden Gesundheitsprobleme und die wirtschaftliche Ungerechtigkeit entstehen.

Nachdem sie mit Busfahrgästen und Partnerorganisationen gesprochen hatten, starteten sie eine erfolgreiche stadtweite Kampagne, damit die Regierung ihre Investitionen in den öffentlichen Nahverkehr anpasst – und um immer mehr Energie rund um das Thema des Klimawandels zu erzeugen.

Welche weithin geteilten Werte werden durch die gegenwärtige Politik verletzt? Welche Werte hast du noch nicht angesprochen, die auch in Verbindung mit deinem Thema gebracht werden könnten? Wie kann sich deine Bewegung weiterentwickeln, um die wichtigsten der weithin geteilten gesellschaftlichen Werte einzuschließen?

 

Plane mindestens zwei Aktionen im Voraus

Manchmal konzentrieren wir uns zu unserem eigenen Nachteil auf die Organisation einer einzigen Großaktion. Wenn die Aktion erfolgreich ist, werden die Menschen danach fragen „Und, was kommt als Nächstes?“. Darauf haben wir jedoch zu oft keine konkrete Antwort.

In Brasilien arbeitet 350.org-Organisatorin Nicole Oliveira für ein großes Bündnis, um die Ausbeutung durch Fracking-Firmen zu stoppen. Sie haben große Aktionspläne für den 7. Oktober – den Tag, an dem die Regierung Landrechte (darunter Land der Ureinwohner*innen) an Fracking-Firmen verkauft. Was am 7. Oktober passiert, ist entscheidend.

Trotzdem planen sie im Vorfeld mehrere Aktionen. Am 20. September (dem Internationalen autofreien Tag) nehmen sie an einem 20.000+ Marathon/Fahrradtour/Spaziergang teil. Sie organisieren auch eine Demo mit Menschen, die traditionellen afrikanischen Religionen angehören. Am 4. Oktober organisieren sie verschiedene Solidaritätsveranstaltungen weltweit. (Daran kannst auch du teilnehmen. Mehr Infos unter www.350.org/nofrackingbrazil)

Sie haben all diese Pläne im Vorfeld geschmiedet. Sie haben sich vorausdenkend überlegt, wie sie eine Verbindung zu verschiedenen Menschen und Zielgruppen aufbauen können. Jede Aktion hat einen eigenen Wert. Ihre Wirkungskraft besteht jedoch darin, dass sie in Verbindung miteinander den Menschen das Gefühl geben, ein Teil von etwas zu sein. Wenn jemand im September den Lauf beendet, wird er*sie zu den nächsten bevorstehenden Aktionen eingeladen.

Das ist ein entscheidender Punkt: Sobald wir mit einer Aktion fertig sind, organisieren wir eine zweite, damit die Menschen auch daran teilnehmen. Das schafft ein Gefühl von Eigendynamik.

Das ist nicht nur beschränkt auf den direkten Zeitraum vor dem großen Landrechteverkauf. Sie haben auch Pläne für die Zeit danach. Ob sie gewinnen oder verlieren, sie haben die Menschen schon darauf vorbereitet, dass die Bewegung durch Aktionen nach dem 7. Oktober anhalten wird.

Es braucht etwas Mut, einen Fahrplan für Aktionen zu schaffen. Es zeigt Vertrauen in unsere Organisationsfähigkeiten – auch wenn wir für Aktionen einen Zeitpunkt festlegen ohne genau zu wissen, wie die Aktionen aussehen werden. Wie kann man solch einen Aktionsfahrplan aufstellen oder wenigstens zwei aufeinanderfolgende Aktionen planen?

 

Aktionen spannungsvoll gestalten

Das obenstehende Beispiel zeigt eine weitere Methode, neue Impulse zu setzen, nämlich durch die Einbindung von Spannung. Wir wissen nicht, was am 7. Oktober geschehen wird – das weckt Interesse und bringt Menschen dazu, darüber zu reden.

Natürlich gibt es bei manchen Kampagnen Termine wie diesen, die Spannung erzeugen. Aber wenn es in unserer Kampagne keine Termine gibt (und selbst wenn sie vorhanden sind), können wir eine wirkungsvolle Meinung einnehmen und Aktionen entwickeln, die Spannung erzeugen.

Das kann bei wirklich wirkungsvollen Aktionen mit Eskalationscharakter der Fall sein. Klimawandel-Gegner*innen in Deutschland und den Nachbarstaaten beschlossen, Spannung in ihren Plan einzubauen, die größten Kohlebagger der Welt stillzulegen (Bagger 288). Sie kündigten ihre Absichten öffentlich auf ihrer Website an: „Vom 14. bis 16. August werden wir gemeinsam mit hunderten von Leuten den Braunkohletagebau bei Köln durch eine Aktion zivilen Ungehorsams stoppen.“

Der Plan war einfach, jedoch logistisch eine Herausforderung: Hunderte Menschen so aufzustellen, dass sie die Bagger physisch stoppen. Um weitere Impulse zu setzen, planten sie vorher vielfältige Aktionen, einschließlich einer Unterschriftensammlung für eine Absichtserklärung, sich an zivilem Ungehorsam zu beteiligen sowie einer Abstimmung mit Verbündeten wie der Degrowth Summer School, die ein buntes Klimacamp errichtete. Ein Ort des Zusammenkommens und Kennenlernens, um Vertrauen in die Bewegung zu entwickeln und zu lernen, was wir tun können, um ein Klimachaos zu vermeiden.

Was würde passieren? Das wollten Verbündete, Medien und die Öffentlichkeit wissen. Diese Verwegenheit hat die Menschen fasziniert, Interesse und Neugier geweckt und neue Impulse gesetzt.

Letztendlich waren fast 1.500 Menschen Teil dieser wagemutigen Aktion zivilen Ungehorsams und stoppten damit Europas größten CO2-Emittenten – indem sie die Braunkohleproduktion des Tagebaus im Rheinland stoppten.

(http://350.org/ende-gelande-wrap-up/).

Es gibt viele Methoden für die Erzeugung von Spannung mit unterschiedlich großem Risiko. 350.org Neuseeland hat sich einer Kampagne angeschlossen, um die geheimen Verhandlungstexte des Transpazifischen Partnerschaftsabkommens (TTPA) zu veröffentlichen. Ihre Vorgehensweise? Sie verkündeten ihre Absicht, friedlich und gewaltfrei eine demokratische „Durchsuchung und Beschlagnahme“ von Regierungsbüros durchzuführen, um die Texte zu veröffentlichen. Andere haben Wettbewerbe oder Verlosungen organisiert, was auch Spannung schafft.

Welche anderen Aktionen haben Spannung erzeugt – nicht nur für die Akteur*innen selbst, sondern genug, um andere Verbündete anzuziehen? Solche Aktionen zu entwickeln, erfordert u.U. Verwegenheit und Kreativität. Wie kann deine Gruppe kreativ werden und mit neuen Aktionsformen experimentieren? Was könntet ihr probieren, das Spannung schafft?

 

Plane Aktionen bei aufsehenerregenden Veranstaltungen Anderer

Der kanadische Organisator Cam Fenton beschreibt ihren politischen Kontext: „Angesichts des zusammengebrochenen Ölpreis, eines Sommers historischer Waldbrände und Medien, die endlich bereit zu sein scheinen, über Klimawandel zu reden, haben wir ein perfektes Rezept dafür, den Klima zu einem wesentlichen Thema bei den bevorstehenden Wahlen in Kanada zu machen. Doch während die Emissionen und die Temperaturen zunehmen, steigt der Ehrgeiz der politischen Parteien in Kanada nicht.“

Das Ziel der Gruppe war, die Medien und die öffentliche Diskussion weiter voranzutreiben. Sie hätten ihre eigenen Aktionen und Veranstaltungen organisieren können – und vielleicht hätte eine Handvoll wohlwollender Medien über die Veranstaltung berichtet und das Thema Klimawandel mit den Wahlen in Verbindung gebracht. Doch da die meisten führenden Politiker*innen nicht willig waren, den Klimawandel wirklich anzugehen und die meisten Medien bereit sind mitzuspielen, entschied sich 350.org Kanada für eine andere Strategie: Dahin zu gehen, wo es schon viel Aufmerksamkeit gab.

Ihre Strategie: Sie folgten Kandidat*innen zu deren öffentlichen Veranstaltungen und unterbrachen sie, um über den Klimawandel zu sprechen. (Bei dieser gezielten Verfolgungstaktik konfrontiert man die gleiche Person mit der gleichen Nachricht, wo immer sie auch hingeht.) Sie mussten weder Medien noch Zuschauer anziehen – denn diese waren schon da. Stattdessen hatten sie „nur“ die schwierige Aufgabe, die Termine für die öffentlichen Auftritte der Politiker*innen herauszufinden und sich dann einzuschleichen.

Die Taktik funktionierte. Zum Beispiel folgten Aktivist*innen dem konservativen Premierminister Stephen Harper und es gelang ihnen, Zugang zu einem seiner öffentlichen Auftritte zu erhalten. Lokale Klimaaktivist*innen organisierten draußen eine Demo zur Unterstützung. Drinnen schlichen sich zwei Leute ein und hielten Schilder mit „Wählt Klimagerechtigkeit“ hoch. Sie wurden sofort hinausgeworfen, aber ihre Bilder verbreiteten sich rasend schnell im Netz und riefen sogar Twitter-Antworten von Parteispitzen hervor. (Mehr dazu unter http://350.org/crashing-harpers-campaign/)

Eine der Organisator*innen der Aktion, Aurore Fauret, erklärt das Konzept: „Es geht darum, Impulse zu setzen, indem man zeigt, wie breit die Ablehnung ist.“ Das funktionierte hier vor allem deshalb, weil sie sich nicht auf ihre eigene Fähigkeit verließen, die Aufmerksamkeit der Medien zu bekommen, und sie stattdessen dort hingingen, wo die Medien schon waren.

Dieses Konzept, bei Ereignisse dabei zu sein, die schon viel Aufmerksamkeit genießen, ist auch in weniger konfrontativer Art und Weise angewandt worden. Zum Beispiel wurden bekannte Sänger*innen dafür gewonnen, in ihrem Konzert den Klimawandel anzusprechen, oder es wurden Organisator*innen einer Fahrrad-Demonstration überzeugt, bei der Tour Aktionsnachrichten über Klimawandel einzubauen.

Welche bevorstehenden sozialen, kulturellen oder politischen Ereignisse gibt es, die bereits eine gewisse Aufmerksamkeit genießen? Kannst du eine Verbindung zu einigen davon herstellen – entweder indem du sie übernimmst oder eine unterstützende Rolle spielst? Wie kann das uns helfen, neue Beziehungen und Energie aufzubauen?

 

Menschen konkret Verantwortung übertragen, damit sie sich weiter engagieren

Nur wenige Dinge können neue Impulse so schnell zum Erliegen bringen, wie Menschen keine konkreten Folgeaktionen anbieten zu können. Dadurch könnten wir potentielle neue Mitglieder und Menschen mit Führungsqualitäten verlieren. Aber keine Richtung zu haben, kann auch Gefühle von Verzweiflung, Burnout oder Hoffnungslosigkeit auslösen.

Wir müssen uns überlegen, wie wir die Qualität unserer Beziehungen zu Interessierten verbessern können und wie wir andere Menschen ermutigen, mehr Verantwortung für die Arbeit zu übernehmen. Nimm dir zum Beispiel Zeit für ein Gespräch unter vier Augen und finde heraus, was seine*ihre Stärken sind und warum er*sie sich für die letzte Aktion interessiert hat. Überlegt gemeinsam, was er*sie zu eurer Arbeit beitragen kann, um das Team zu stärken. Könnte er*sie z.B. einen Vortrag bei einer bevorstehenden Veranstaltung in der Nachbarschaft oder der religiösen Gemeinde halten oder mit einem gegenwärtigen Mitglied zusammen die nächste Kunstveranstaltung organisieren?

Der südafrikanische Organisator Ferrial beschreibt, dass es schon ein Anfang ist, sich mit Menschen zusammenzusetzen: „Wir probieren Aktivismus in Bereichen aus, die nicht gut organisiert sind. Viele der Leute, mit denen wir arbeiten, sind nicht besonders an Politik interessiert, und so müssen wir sie langsam ans Organisieren heranführen. Wir fangen oft ganz entspannt an. Wir organisieren beispielsweise einen Kaffeeklatsch frei nach dem Motto ‚Wir machen einen Kaffeeklatsch, komm einfach vorbei.‘ Dann kannst du langsam anfangen, über Themen des Klimawandels zu sprechen und zu fragen, ob sie bei einem Kernteam mitmachen würden. Falls sie erstmal Interesse haben, dann bestehen gute Chancen, dass sie aktiv werden möchten. Arbeite dann aber mit ihnen zusammen, um eine Gruppe zu bilden und fange mit sehr kleinen Kampagnen an.“

Mit jedem Schritt steigt der Einsatz, den du erfragst: Trink einen Kaffee mit uns, werde Teil des Kernteams, organisiere eine erste Kampagne. Für jede dieser Stufen bieten wir ihnen verschiedene konkrete Schritte an, um involviert zu bleiben – nicht nur Aktionen, sondern auch Aufgaben zur Heranführung an Führungsrollen, zur Rekrutierung anderer Leute oder zur Datenbankunterstützung. Einfach alles, was dafür sorgt, dass sich die Menschen weiter engagieren.

Wie hilfst du Menschen, eine stärkere Führungsrolle zu übernehmen? Wie holst du Menschen da ab, wo sie gerade stehen – und wie hilfst du ihnen, sich ihrer Interessen und Fähigkeiten bewusst zu werden, damit du ihnen konkrete Aufgaben geben kannst?


Diese Ressource einbinden:

How to Create Momentum

Building a movement can sometimes feel like pushing a boulder up a hill. We’re pushing against major forces who take great effort to budge. Other times it can feel like racing downhill — we start something and it quickly takes-off. Sometimes we are running to keep up with what is happening, spending energy to help events roll on course and in the right direction. Whatever our work feels like, it needs the same thing: momentum.

So what helps groups create momentum? Here are a few lessons from around the world.

 

Connect with widely-held social values

Two organisers in Amman, Jordan, Omar and Hiba, started a local climate change group called We Get Together: we are all entitled public transport (معاً نصل – النقل العام حقنا جميعاً). After attending 350’s Global PowerShift, they committed to building a local campaign to address climate change.

The problem is talking about climate change is not common in Jordan. Few reporters talk about climate change—and there’s not a long history of environmental movement-building.

So Omar and Hiba looked for a way that could connect to the issues that were most important to people. They saw that the lack of public transportation infrastructure gives poorer Jordanians no option but to purchase private cars. That in turn causes massive air pollution and is one of the biggest contributors to greenhouse gas emissions.

In talking about the issue, they picked widely-shared values. Instead of basing the campaign only around their value of climate change, they brought new people into the campaign based on other people’s values, too. The campaign was about climate change—but they got people involved based on the social problems of the lack of public transportation—the health problem and economic injustice.

After talking with bus riders and partner organisations, they are running a successful citywide campaign to change the government’s investment in public transportation—and build growing energy around the issue of climate change.

What are widely-held social values that are being violated by current policy? What are some values that you have not used that can also be tied to your issue? How can your movement grow to embrace the best of widely-held social values?

 

Plan at least two actions ahead of time

Sometimes we can focus on organising a single big action to our own detriment. If the action is successful, when people are done with the action they ask, “So what’s next?” But too often we don’t have a concrete answer.

In Brazil, 350 organiser Nicole Oliveira is working in a large coalition to stop the exploitation by fracking companies. They have big action plans for 7 October—the day when the government is selling off lands rights (including indigenous lands) to fracking companies. What happens in 7 October is crucial.

Yet they are planning ahead with multiple actions. 20 September (international day without a car) they’re taking part in a 20,000+ person marathon/bike ride/walk. They’re also organising a march with people from traditional African religions. Then 4 October they’re orchestrating international solidarity dates (which you can participate and learn more about at www.350.org/nofrackingbrazil).

They’ve organised all these plans ahead of time. They have thought ahead about how to connect with different people and audiences. Each action has its own value. But the power is that taken together it helps people feel part of something—when someone finishes the walk in September they get invited to the next upcoming actions.

This is key: Once we’re done with one action, we organise people into the second. When the first action is over, we have something else to carry people forward. That creates a feeling of momentum.

And it’s not limited to just before the major land rights sale. They have plans afterwards, too. Whether they win or lose, they’ve already prepared people with the idea that the movement will continue by having post-7 October events organised.

It takes some boldness to create a future schedule of events. It shows confidence in our organising capacity—even if we put it on a calendar when the action isn’t totally known. How could you create a whole schedule of events, or even just plan for at least two actions in a row?

 

Use suspense in our actions

The above example raises another way to create momentum, which is the use of suspense. We don’t know what will happen on 7 October—and that creates interest and causes people to talk about it, too.

Sometimes our campaign naturally has dates like that which create suspense. But when those aren’t in our campaign (or even when they are), we can take a powerful attitude and create our own actions that involve suspense.

This can be in really powerful, escalated actions. Climate change organisers in and around Germany decided to use suspense in their plan to shut-down the largest coal diggers in the world (the Bagger 288). They openly made their intention known, putting on their website, “From the 14th to the 16th of August, we, together with hundreds of people, will stop the mines in the lignite mining area near Cologne in an action of Civil Disobedience.”

Their plan was straightforward, though logistically challenging: to bring hundreds of people to physically shut-down the diggers. To help add to the momentum they planned multiple actions ahead of time, including getting people to sign a “declaration of intent” to engage in civil disobedience and coordinating with allies like the Degrowth Summer school who joined forces to build a diverse climate camp, a place to get together, get to know each other, build trust in the movement and learn what we can do to prevent climate chaos.

What would happen? That’s what allies, the media, and the public wanted to know. The boldness enticed people. It created interest, curiosity, and momentum.

In the end, nearly 1,500 people took part in the daring act of civil disobedience and shut down Europe’s biggest source of CO2 emissions—shutting down production in the Rhineland mine (http://350.org/ende-gelande-wrap-up/).

There are lots of ways of creating suspense of varying risks: 350 New Zealand has joined with a campaign to release the secretive negotiating texts of the Trans-Pacific Partnership Agreement (TPPA). Their response? Announcing their intention to peaceably and nonviolently carry out a democratic “search and seizure” on government offices to release the texts. Or others have used contests or raffles—which is another version of suspense.

What are other actions that have created suspense—not just for the actors but enough that it attracted other allies? Creating these actions may involve boldness and creativity—what are ways your group gets creative and experiments with new kinds of actions? What might you try that would involve suspense?

 

Plan actions at others’ attention-getting events

Canadian organiser Cam Fenton describes their political context, “With a collapsed price of oil, a summer of historic wildfires and a media that finally seems be ready to talk about climate change, we have a perfect recipe for climate to be front and centre during the upcoming Canadian election. Yet, while emissions and temperatures are rising, the ambition of Canada’s political parties isn’t.”

Their goal was to push the media and public conversation further. They could have orchestrated their own actions and events—and maybe a handful of sympathetic media would cover the events and connect the issue of climate change to the election. But with most elected leaders unwilling to fully address climate change and most media willing to along with that, 350 Canada picked a different strategy: go to where the attention already was.

Their strategy: following candidates on their public events and interrupt them to talk about climate change. (This tactic is often called bird-dogging, which works by pressuring the same target with the same message wherever they go.) They didn’t have to recruit the media or an audience from the public—that was already there. Instead, they “simply” did the hard work of finding out the politicians’ public schedules and then snuck in.

The tactic worked, like when Conservative Prime Minister Stephen Harper was hounded by activists who managed to get into one of his public events. Local climate activists and supportive unions organised a support rally outside. Inside, two people snuck in and held up signs “Vote for Climate Justice.” They were immediately physically removed, but pictures of them went viral and even sparked twitter responses from party leaders. (More at: http://350.org/crashing-harpers-campaign/)

One of the organisers of the action, Aurore Fauret, explains the concept, “It’s about creating momentum by showing the breadth of dissent.” This largely worked for them because rather than relying on their own ability to recruit media attention, they were showing up where media already are.

Broadly, this concept of going where events are already getting attention has been done in less confrontational ways, too, such as convincing high-profile singers to include a message about climate change in their concert or getting organisers of a march bike ride to include action messages on climate change.

What are some upcoming social, cultural, or political events where there is already attention? Are there some of them that you can connect with—either by taking them over, or playing a supportive role? How can this help us build new relationships and energy?

Offer people specific responsibilities to stay involved

Few things can stop momentum as quickly as not offering people something concrete to do next. We can lose potential new members and leaders, but also without direction it can lead to feelings of despair, burn-out, or hopelessness.

We need to think about how to support the quality of the relationships and invite others to take greater responsibility for the work. For example, find a time to meet one to one, find out what their strengths are and why they were drawn to the last action. Together, envision what they can bring to your work to make the team stronger—can they present at an upcoming community event or religious community or be paired with a current member to convene the next art-making session?

South Africa organiser Ferrial describes how just sitting down with people is a beginning process, “We are trying activism in areas that are not well-organised. Many of the people we work with are not that interested in politics, and so we have to ease into organising. We often start very casually. Like, ‘we’re hosting a coffee, please come.’ From that, you kind of ease into talking about climate change issues and ask if they want to join a core team. If they’ve taken the hook chances are they want to be involved. But then work with them to develop a group and start off with very small campaigns.”

Each step the asks grow: have coffee, join the core team, and then run an initial campaign. At each stage we offer different specific steps they can take to stay involved—not only actions but also tasks to step into leadership, recruit other people, help with the database—anything that keeps people connected.

How are you helping people step into more leadership? How are you meeting people where they are—and then how do you help learn about their interests and skills so you can give them clear things to do?


Embed this resource: