Wie man eine Reflektion mit „geschlossenen Augen“ anleitet

Wir beginnen mit der Annahme, dass wir Bestätigung und ein höheres Selbstwertgefühl empfinden, wenn wir aus unseren eigenen Erfahrungen lernen. Diese Methode gibt Menschen Zeit für innere Reflexion (mit „geschlossenen Augen“, falls sie möchten), und hilft ihnen, sich lebhaft an eine positive Erfahrung zu erinnern und diese zu nutzen. Danach tauschen die Teilnehmer*innen diese Erfahrung untereinander aus, was den Lerneffekt verstärkt. Dann betrachten sie die Erfahrungen in einem breiteren Kontext.

Dauer: 20-45 Minuten Gruppengröße: 5-50 Personen

Vorgehensweise

 

  1. Reflexion mit „geschlossenen Augen“
  • Erkläre, worum es geht (vielleicht bringst du die Frage „Wie viele von euch …?“ ein)
  • Bilde Kleingruppen für den Austausch (mit drei bis fünf Personen pro Gruppe)
  • Bitte die Gruppen, zu entscheiden, wer als erste*r, zweite*r usw. sprechen wird
  • Entspannung (tiefe Atmung, Anspannung ablegen)
  • „Ich möchte euch ermutigen, euch daran erinnern, wann ihr etwas erfolgreich … Falls euch mehr als ein Beispiel einfällt, wählt für diese Übung ein Beispiel aus.“
  • „Ruft diese Erinnerung so lebendig wie möglich hervor“ (nutze dafür in deiner Vorstellung deine Augen, Ohren, Körper, Bewegung, Gefühle)
  • Die Pointe, zum Beispiel: „Welche inneren Qualitäten oder Eigenschaften ermöglichten dir, dies zu tun? Welche Lehren hast du aus dieser Erfahrung für dein eigenes Lernen gezogen?

 

  1. Austausch in der Kleingruppe

Hilf den Gruppen dabei, indem du festlegst, wieviel Zeit jeder Person zur Verfügung steht. Je größer der Workshop ist, desto wichtiger ist es, darauf in aller Form zu beharren. (Es könnte kulturell nicht angebracht sein, jeder Person ein individuelles Zeitlimit zu setzen. Alternativ könntest du deshalb den Teilnehmer*innen auch sagen, wie viel Zeit die Gruppe insgesamt hat. Gib dann Bescheid: „Ungefähr ein Drittel unserer Zeit für diese Einheit ist vorbei“, etc.)

 

  1. Austausch in der Großgruppe

Nutze ein großes Blatt Papier um die Ideen der einzelnen Personen zu „ernten“. Vielleicht ist es notwendig zu sagen, dass wir an diesem Punkt keine Einigung suchen; entscheidend ist, dass jede*r die Gelegenheit hat, ihre*seine Perspektive vorzutragen.

Beachte, dass dies eine gute Möglichkeit für den*die Moderator*in ist, einen Rahmen (Kontext) für das Material zu formulieren, um es für den Lernprozess fester zu verankern. Verbinde wann immer möglich die Kommentare der Teilnehmer*innen mit allgemeinen Prinzipien oder mit während des Workshops aufkommenden Themen. Eine kurze Geschichte oder Anekdote kann hier hilfreich sein. Oft ist es möglich, kurz eine Ressource wie z. B. ein Buch, einen Artikel oder ein Handout zu erklären. Stelle sicher, dass sich die Teilnehmer*innen die Auflistung genau ansehen, um sich entweder daran zu erinnern oder sogar neue Verallgemeinerungen oder Prinzipien aus ihr zu gewinnen.

 

Anmerkung für Trainer*innen: Dieser Ansatz basiert auf unserer Überzeugung, dass Menschen die Antworten bereits in sich tragen. Zum Beispiel nutzten wir diese Methode für Trainings mit AIDS-Aktivist*innen, die die Krankheit überlebt haben, und die keine formale Erfahrung mit Moderation hatten. Wir baten jede*n, an einen Moment zu denken, in dem sie erfolgreich einem*einer Freund*in bei einer Herausforderung halfen. Jede*r fand eine Geschichte und erinnerte sich an ihr*sein Verhalten in dieser Situation. Wir nahmen dann diese Liste und verglichen sie mit einer Liste von Fähigkeiten, die Moderator*innen haben sollten. Ohne es zu wissen, moderierten die Teilnehmer*innen – jetzt wussten sie, dass sie es schon wussten!


Diese Ressource einbinden:

How to Lead a Closed-Eye Process

We start with the assumption that it is both validating and empowering to learn from our own experience. This process allows people some time for inner reflection (with their “eyes-closed” if they so desire) to help people vividly remember a positive experience and use it. Then people get to share that story—which reinforces the learning—and finally get to put it in a larger framework.

Time: 20-45 minutes Group Size: 5-50 people

Procedure:

1. Closed-Eye Process

  • Explain what it will be about (maybe include question like “How many of you…”)
  • Form sharing groups (3-5 in a group)
  • Ask groups to decide who will share first, second, third…
  • Relaxation (deep breathing, letting go of tension in body)
  • “I invite you to remember a time when you successfully… If you’re remembering more than one time like that, choose one for this exercise”
  • “Bring it as vividly to mind as possible” (use eye channel, ear channel, body/movement, feelings/emotions)
  • The punch line. For example, “What qualities or characteristics inside you enabled you to do that? What lessons did you draw from that experience for your own learning?”

2. Small group sharing

Walk them through this, announcing the amount of time per person. The larger the workshop, the more important to be formal and insistent on this. (It may not be culturally appropriate to walk them through individual time limits. Alternatively you could tell people approximately how much total group time they have and announce “That’s about one-third of our time for this part,” etc.)

3. Whole group sharing

Use big paper to “harvest” from individuals. It may be necessary to say that we don’t need agreement at this point; the main thing is that there’s a chance for individuals to put forward their perspective.

Note that this is a good chance for the facilitator to frame (put a context around) the material, in order to anchor it more securely for learning. Whenever possible, connect people’s comments to general principles, or to emerging themes in the workshop. A brief story or anecdote may work well here. Often it’s possible to describe briefly a resource, like a book, article or hand-out. Be sure to invite people to study the list, for memory or even for fresh generalizations/principles.

Trainer note: This approach stems from our belief that people have the answers inside of them. For example, during a facilitator training of a group of activist AIDS survivors with no formal facilitation experience, we used this tool. We asked each person to come up with a time you successfully helped a friend through a challenge. Each person found a story and behaviors they used – then we took that list and compared it with a list of facilitator skills. Without knowing it, people were facilitating – now they knew it!


Embed this resource: