Schnelle Entwicklung von Taktiken Das Aktions-Akkordeon

Hier ist eine Möglichkeit, um die Entwicklung neuer Aktionen oder Taktiken für deine Gruppe zu üben. Die Methode fördert Kreativität und kann eine Gelegenheit sein, das anzuwenden, was ihr von früheren Aktivitäten über die Anwendung von Strategien gelernt habt. Sie ist schnell und wird garantiert zu ein paar neuen Taktiken führen.

Dauer: 15 minuten Gruppengröße: 10-30 menschen

Verteile ein leeres Blatt Papier an alle. Beginne mit den folgenden Anweisungen: „Schreibt oben eine kurze Beschreibung der gegenwärtigen Situation für die Gruppe auf, zum Beispiel wichtige Ziele und potenzielle Partner*innen. Schreibt genügend Details auf, sodass die Situation für jemanden verständlich ist, der sie nicht kennt. Denn als nächstes werden wir die Zettel herumgeben und jede*r schreibt eine Aktion auf, die sie*er tun würde. Setzt die Beschreibung oben auf das Papier und lasst unten Platz.“

(Falls alle in der Gruppe am selben Thema arbeiten, bitte die Teilnehmer*innen, stattdessen eine Beschreibung der wichtigsten Werte aufzuschreiben, die sie durch die nächste Aktion ausdrücken wollen – oder irgendetwas Persönliches, das sie dazu bringt, in dieser Bewegung aktiv zu bleiben.)

Dann tauscht jede*r das Blatt mit einer*m anderen Teilnehmer*in.

Jede*r liest, was oben aufgeschrieben wurde und schreibt eine Taktik/Aktion auf, die zu dieser Beschreibung passen könnte. Die Taktik muss nicht komplett durchdacht oder uneingeschränkt machbar sein – aber eine Idee kann zu anderen guten Ideen führen.

Zuletzt faltet das Blatt so, dass die vorgeschlagene Aktion nicht sichtbar ist (wie ein Akkordeon) und gebt es an die nächste Person weiter.

Diese Person liest die Beschreibung, schreibt eine andere Taktik auf und faltet das Blatt weiter. Macht das mindestens sechs oder sieben Runden lang – genug, damit jedes Blatt Papier mit verschiedenen Aktionen gefüllt ist.

Gebt anschließend die Papiere an die ursprünglichen Autor*innen zurück. Dann tauscht euch in kleinen Gruppen aus: Gab es irgendwelche großartigen Ideen? Eine oder zwei Aktionen, die ihr umsetzen wollt?

Ihr könnt die Übung in Bezug auf strategische Aktionen, Kreativität usw. auswerten, oder ihr überspringt die Auswertung und habt einfach Spaß an der Liste kreativer Aktionen!


Diese Ressource einbinden:

Rapid Tactic Creation: the Action Accordion

Here’s a chance to practice creating new actions or tactics for your group. It supports creativity and can be a chance to apply strategy lessons taught in earlier activities. It’s quick and guaranteed to get a few new tactics.

How to lead the activity:

Hand out blank paper to everyone. Begin by telling people to: “At the top of the paper, write down a brief description of the current situation for the group, such as important goals and potential allies. Write enough details so that the situation is clear to someone who doesn’t know it. Because next, we’ll pass around the paper and each person will write down an action they might do. Write that description at the top, with space at the bottom of the paper.”

(If the group all works on the same issue, instead ask people to write a description on the top of core values that they want expressed by the next action, or something personal that drives them to stay involved in this movement.)

Next, each person will trade that paper with someone else.

Everyone will read the top description and write one tactic/action that could fit that description. The tactic does not have to be totally figured out or totally viable—but some idea may spark other good ideas.

Lastly, each person will fold up the bottom so their action isn’t visible, but the description still is (like an accordion) — and then pass to someone else in the group.

That person reads the description, writes another tactic, and folds up. Continue at least six or seven rounds –– enough so that each paper is filled with several actions.

Afterwards, have people return the papers to the original author. Have people share in small groups: Any great ideas? An action or two you want to do?

You can debrief about strategic actions, creativity, or anything, or you can skip the debrief and just enjoy the list of creative actions!


Embed this resource: